Was der Gemeinderat von Stallikon kaufen will

 

Erläuterung zu den Kaufplänen

Im obigen Fahrplan sind alle Kurse eingetragen. Braun und gelb unterlegt sind diejenigen Kurse, welche der Gemeinderat von Stallikon zum dritten Mal beim ZVV einkaufen will. Für diese total 62 Kurse will der Gemeinderat von Stallikon dem ZVV zum dritten Mal 167'600 Franken bezahlen.

 

Braun markiert sind total 32 Kurse pro Woche:

  • Montag bis Freitag: 5 um 05:35 Uhr und 15 von 20:01 bis 21:24 Uhr
  • Freitag: 6 von 21:35 bis 00:24 Uhr
  • Samstag: 6 von 21:35 bis 00:24 Uhr

Gelb markiert sind total 30 Kurse pro Woche

  • Samstag: 30 von 06:35 bis 21:24 Uhr

Bei den gelb markierten 30 Kursen stellte der ZVV in Aussicht, dass er sie im Dezember 2018 übernehmen werde. Hier würde Stallikon folglich nur zur Überbrückung einspringen.

 

Bei den 32 braun markierten Kursen machte der ZVV keine solchen Versprechungen. Wenn man bedenkt, wie der ZVV die Gemeinde Stallikon bisher behandelte, und wenn man weiter bedenkt, dass Gemeindepräsident Michel sagte, er habe keine Hinweise auf eine spätere Übernahme dieser Verbindungen, so ist nicht nachvollziehbar, weshalb Stallikon diese zusätzlichen Kurse bezahlen soll.

 

 

Fahrplanprobleme

Gemäss den Vorgaben des ZVV fährt an Wochentagen der letzte Bus um 19:01 Uhr in Birmensdorf ab und um 19:35 Uhr in Bonstetten.

  • Kann jemand diese Kurse für die Heimfahrt von der Arbeit benützen? Bei einem normalen Arbeitsende sind diese letzten Kurse komfortabel. Personen mit einem späten Arbeitsende müssen jedoch via Hauptbahnhof und Triemli fahren.
  • Kann jemand mit diesen Kursen die Sportanlagen in Bonstetten und Wettswil benützen? Mit dem Kurs, der um 19:01 Uhr in Birmensdorf abfährt, kommt man wahrscheinlich gut zu den Sportanlagen. Aber für den Heimweg gibt es keinen Bus mehr. Folglich braucht man auch für die Hinfahrt private Verkehrsmittel.
  • Stallikon hat Millionen in die Sportanlagen in Bonstetten und Birmensdorf investiert. Jetzt stellt sich heraus, dass man bald nur noch mit privaten Verkehrsmitteln hinkommt.
  • Zurzeit ärgert man sich in Stallikon wegen der Nutzung der Sportanlagen in Bonstetten und Wettswil, insbesondere wegen des neuen Nutzungsreglements. Theoretisch kann man das verstehen. ABER: praktisch ist es nicht sehr relevant.

An Samstagen:

  • Können Sie an einem Samstag an eine Sportveranstaltung in Bonstetten, die bis in den Abend dauert? Der letzte Bus nach Stallikon fährt dann um 20:35 Uhr. So lange Stallikon zahlt, können Sie mit dem Bus zur Sportanlage fahren und am Abend auch wieder zurück. Andernfalls endet der Anlass für Sie spätestens um 20:25 Uhr.